Kids in Balance® Kurse

Hier kannst du alle Kurse für Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte ganz unkompliziert buchen. Du kannst per Pay-Pal, Sofort-Überweisung, Kredit-oder Debitkarte buchen.  Melde dich gerne, wenn du Fragen hast:

kidsinbalance-marbach@posteo.de

Kita, Schule & Co.

Gerne können Kurse, Workshops und Seminare für Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte in deiner Einrichtung (Kita, Schule, Hort, Betreuung, Verein...) stattfinden.
Melde dich gerne bei mir!

Für Kinder

Created with Sketch.

- Kinderyoga   
- Autogenes Training    
- Progressive Muskelentspannung   
- Aromatherapie    
- Zaubermassage (Erlebnis- und Klangmassage)   

Für Eltern 

Created with Sketch.

- Yoga zur Geburtseinstimmung
- Eltern-Kind-Yoga   
- Autogenes Training    
- Progressive Muskelentspannung    
- Kids in Balance® Trainer
Bewegung, Yoga und Entspannung für Kinder
Basisseminar

Für pädagogische Fachkräfte 

Created with Sketch.

- Kids in Balance® Trainer
Bewegung, Yoga und Entspannung für Kinder
Basisseminar

- Autogenes Training

- Progressive Muskelentspannung    

Kinderyoga

Kinder, die es gelernt haben, sich auch während des Tages zu entspannen, leben gesünder und bewusster.

Das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wird gestärkt.
Die Konzentration und die Kreativität werden gefördert.
Die Stressbewältigungs- und Konfliktfähigkeit werden verbessert.
Die Wahrnehmung und das Körpergefühl werden geschult.
Emotionen und Erlebnisse werden besser verarbeitet.

Kinder üben gerne Yoga, denn so wird ihr natürlicher Drang nach Bewegung und körperlichem Erleben unterstützt und gefördert. Yoga ist ein wunderbares Angebot, daß auf vielfältige Weise Kindern helfen kann, sich selbst besser wahrzunehmen und mit den Anforderungen, die an sie im Alltag gestellt werden, besser umgehen zu können. Durch Yoga fördern Kinder ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit. Sie stärken ihr Selbstbewusstsein und können besser mit Stress und Konflikten umgehen.

Mama in Balance - Mamayoga/ Postnatalyoga

Eine Geburt ist ein wundervolles Geschenk. Und eine wunderbare und auch herausfordernde Zeit beginnt. Mit Ruhe und Entspannung begleite ich dich. So kannst du Kraft und Energie tanken und deine Rückbildung unterstützen. Mama in Balance richtet sich an alle Mütter, die sich und ihrem Beckenboden etwas Gutes tun möchten. Der Kurs ersetzt keinen klassischen Rückbildungskurs. Die Zeit nach der Geburt sollte mind. 8 Wochen (bei einem Kaiserschnitt ca. 12 Wochen) betragen. Halte idealerweise Rücksprache mit deiner Hebamme oder Frauenarzt. Alle Frauen, die schon vor längerer Zeit entbunden haben und etwas für ihre Körpermitte tun möchten, sind herzlich Willkommen. Der Kurs findet ohne Baby statt. So kannst du dich am besten entspannen und deine Zeit genießen.

Kursinhalt:
• eine wohltuende Auszeit für dich
• Achtsamkeits- und Atemübungen
• Yogaübungen für die Rückbildung
• wohltuende Düfte – ätherische Öle nach der Schwangerschaft
• Entspannung für dich

Schenke dir Zeit für dich und deinen Beckenboden.

Herzlichst, Deine Berenice 

Autogenes Training

Autogenes Training ist eine leicht erlernbare Entspannungstechnik und kann einfach im Alltag umgesetzt werden. Wir können Gesundheit, Leistung und Wohlbefinden fördern und Stress und Schmerzen lindern.
Beim Autogenen Training wird mithilfe der Vorstellungskraft ein Zustand tiefer Entspannung und Wohlbefinden erreicht. Diese Entspannungsmethode nach J. H. Schultz ist wissenschaftlich belegt und eine weit verbreitete Methode. Ergänzende bildhafte Vorstellungen erleichtern die Übungen und durch individuelle Anpassung der Formeln wird der Übungserfolg vergrößert.
Das Autogene Training wirkt speziell auf das vegetative Nervensystem. Die lebenswichtigen Funktionen wie Atmung, Herzschlag, Blutdruck, Verdauung und Stoffwechsel werden positiv beeinflusst

Wirkung des Autogenen Trainings:

Entspannung als Erholung (beruhigend und entspannend)
- Erhöhtes Wohlbefinden
- Deutliche Erfrischung
- Überwindung kurzer Müdigkeit (besser vor der Müdigkeit)
- Prüfungsvorbereitung und lange Lernphasen (aktive Erholung)
- Bei niedrigem Blutdruck
- Beruflicher Dauerbelastung

Bewältigung von Stress
- Förderung aktiver Ruhe und Entspannung
- Veränderung der Stressreaktionen

Leistungssteigerung
- Mehr Kraft- und Energiereserven
- Kann für die Steigerung der beruflichen und sportlichen Leistung genutzt werden
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Intensiviert Konzentration
- Stärkung der geistigen, beruflichen und sportlichen Leistungsfähigkeit 


Schmerzerleichterung
- Körperlicher Befinden wird verbessert
- Durch Vorsatzformeln kann der Schmerz beseitigt werden (kühlende oder wärmende Vorstellungen nutzen)
- Durch verstärkte Konzentration auf andere Körperteile werden die Schmerzen weniger intensiv wahrgenommen

Resonanzdämpfung der Affekte (heftige Erregung)
- Spontane, überstürzte und unüberlegte Reaktionen
- Wut, Aggression, Hass

Veränderung des Umgangs mit dem eigenen Körper
- Bewusstere Körperwahrnehmung
- Früher körperliche Veränderungen spüren  (Anspannungen, Verkrampfungen -> Stress)
- Verbesserung körperliches Empfinden

Selbstregulation sonst unwillkürlicher Körperfunktionen
- Linderung und Beseitigung körperlicher Beschwerden
- Regulation Herzschlag und Atemfrequenz

Unterstützung durch das Autogene Training bei:

-       Schlafstörungen 
-        Prüfungsangst 
-        Konzentrationsstörungen 
-        Lernblockaden 

- Geburtsvorbereitung 

 - Angststörungen 
-        Schmerzen 
-        Schmerzkrankheiten 
-        Stress 
-        Abhängigkeit (Sucht)
-        Psychovegetative Störungen (z. B. Depression, Burn-out) 
-        Magen- / Zwölffingerdarmgeschwüre 

-        Magenentzündungen 
-        Darmentzündungen 

-        Verdauungsstörungen 
-        Verkrampfungen (Spasmen) 
-        Störungen der Sexualität 
-        Hauterkrankungen insbesondere mit Juckreiz 
-        Schilddrüsenerkrankungen 
-        Zuckerkrankheit 
-        Hormonelle Störungen 
- Psychische Krankheitsbilder (nach Rücksprache) 

Workshop für Frauen - Autogenes Training

In diesem Intensiv-Basiskurs lernst du mit Yoga, ätherischen Ölen und Klängen die Grundlagen des Autogenen Training kennen. Diese Entspannungstechnik ist einfach zu erlernen und in der Gesundheitsprävention bewährt. Das Autogene Training kannst du ganz einfach in deinen Alltag integrieren und damit deine Gesundheit, deine Leistung und dein Wohlbefinden fördern. Stress wird abgebaut und Schmerzen werden gelindert.

Du bekommst ein Handout, so daß du Zuhause alles nachlesen kannst und eine kleine Überraschung ;-)


Progressive Muskelentspannung

Die PMR ist eine wissenschaftlich anerkannte Entspannungsmethode, die das körperliche und psychische Wohlbefinden nachhaltig steigern kann. Dabei spannt man bestimmte Muskeln an und entspannt diese wieder.  Anschließend spürt man die Entspannung im gesamten Körper.  PMR ist leicht erlernbar aufgrund der Leichtigkeit des Erspürens der unterschiedlichen Spannungszustände der Muskulatur. 

Zaubermassage (Erlebnis- und Klangmassage)

Die Erlebnismassage ist eine liebevolle und achtsame Rückenmassage mit unterschiedlichen Materialien und naturreinen ätherischen Ölen. Die Klangmassage ist das Hören und Spüren von wohltuenden Naturtoninstrumenten.
Dadurch wird die Entwicklung, die Gesundheit und das Wohlbefinden unterstützt.
Die Selbstwarnehmung wird gefördert und die Selbstregulierungskräfte aktiviert.
Die Zaubermassage biete ich als Kindermassage und Massage für Frauen an und dauert 60 Minuten.

Was kann eine Kindermassage/ Zaubermassage bewirken:
-
Stärkung des Immunsystems, Kräftigung und Vitalisierung
- Lösen von Muskelverspannungen
- Linderung von Schmerzen (z. B. Kopfschmerzen, Wachstumsschmerzen)
- Steigerung des Wohlbefindens
- Förderung der Konzentration
- Hilfe bei Schlafproblemen
- Aktivierung des Stoffwechsels und Unterstützung bei Entschlackung und Entgiftung

Kids in Balance® Trainer

Bewegung, Yoga und Entspannung für Kinder

Basisseminar

Für Erzieher*innen, Lehrer*innen, Betreuer*innen, Trainer*innen und Eltern


Für die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder sind Bewegung und Entspannung enorm wichtig! Als Kids in Balance® Trainer unterstützt du die Kinder dabei, ein ausgeglichenes, gesundes und glückliches Leben zu führen. Das Seminar richtet sich an alle, die eigene Kinder haben oder mit Kindern arbeiten und Bewegung und Entspannung in deren Alltag im Kindergarten, in der Schule, in der Betreuung, im Verein und Zuhause integrieren möchten.

Entspannung mit Kindern wird spielerisch und mit viel Fantasie erlebt. Die Methoden sind leicht zu erlernen und einfach in der Umsetzung, aber höchst effektiv. Vor allem Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Yoga haben sich in der Gesundheitsprävention bewährt. Kinder, die es gelernt haben, sich auch während des Tages zu entspannen, leben gesünder und bewusster.
- Das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wird gestärkt.
- Die Konzentration und die Kreativität werden gefördert.
- Die Stressbewältigungs- und Konfliktfähigkeit werden verbessert.
- Die Wahrnehmung und das Körpergefühl werden geschult.
- Emotionen und Erlebnisse werden besser verarbeitet.

Seminarinhalte:
-
Viel Praxis, Bewegung und Entspannung
- Wirkung von Yoga und Entspannung auf die kindliche Entwicklung
- Einführung und Vermittlung von Bewegungs- und Entspannungsmethoden für   Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahre
- Bewegungsspiele
- Kinderyoga
- Autogenes Training
- Progressive Muskelentspannung
- Entspannungsgeschichten
- Massagegeschichten
- Atemübungen
- Achtsamkeits- und Stilleübungen
- Wohltuende Klänge und Musik
- Dufte Kids - Ätherische Öle
- Informationen zu Grundlagen, Aufbau und Ablauf von Entspannungsangeboten in Kitas, Schulen, Betreuungseinrichtungen, Vereinen und Zuhause
- Praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten 
- Handout
- Teilnahme-Zertifikat

Ich danke dir, daß du unsere Kinder unterstützt.

Herzlichst, Deine Berenice